Reihe e-Culture [Stand: 19.09.2023] |
Suchbegriff eingeben |
Besucherzählung ab 10.12.2016
Die Reihe e-Culturewurde zu Beginn des Jahres 2004 auf Initiative des European Network of Cultural Diversity and New Media (CultMedia) begründet. Anliegen des Netzwerks ist die weitergehende Analyse der Veränderungen kultureller Praxen (etwa Nutzungsmuster, Nutzungsmotivationen und Nutzungssituationen), die im Zusammenhang mit der Anwendung der so genannten Neuen Medien, vor allem des Internet stehen. Die Forschung zur netzbasierten Kommunikation hat sich in den letzten Jahren ähnlich rasant entwickelt wie das Internet selbst. Die Relevanz dieses relativ neuen Forschungsfeldes ergibt sich auch aus der großen Bedeutung, die dem Internet für mehrere wichtige gesellschaftliche Trends (wie z.B. die Globalisierung) beigemessen wird. Der Wandel, der aus diesen Trends folgt, wird oft als ein umfassender Kulturwandel eingeschätzt, mit Auswirkungen auf alle Lebensbereiche moderner Gesellschaften. Infolge seiner disziplinären Zusammensetzung konzentriert sich das Netzwerk in seiner Arbeit auf die philosophische und kulturwissenschaftliche, auf die psychologische und sozialwissenschaftliche sowie auf die kommunikations- und informationswissenschaftliche Ebene. Fokus der Untersuchung ist dabei stets die Frage, wie die Möglichkeiten und Auswirkungen des Internet hinsichtlich neuer Formen der Information, Kommunikation und Kooperation im Bereich der „Kultur des Alltäglichen" einzuschätzen sind. Die Reihe e-Culture dient der Vorstellung von Forschungs- und Arbeitsergebnissen im Bereich Neue Medien und Kultur. Sie soll einen Kristallisationspunkt für auf diesem Gebiet Tätige darstellen – innerhalb wie außerhalb des CultMedia-Netzwerks. Herausgeber/Editors: Network of Cultural Diversity and New Media; Prof. Dr. Sonja Ruda (HS Flensburg (D), Prof. Dr. Björn Egbert (Universität Potsdam (D); Dr. Julius Erdmann (Universität Potsdam (D); Dr. habil Mariusz Wojewoda (Schlesische Universität Katowice (PL)
Editorial Board: Prof. Dr. Gerhard Banse (D); Prof. Dr. Annely Rothkegel (D); PhDr. Ondrej Sevecek (Direktor des Instituts für Philosophie der AdW der Tschechischen Republik (CS); Dr. Marioloa Sulkowska-Janowska (Schlesische Univ. Katowice (PL); Andres Merejo (Universidat Autonoma de Santo Domingo (UASD) (Dominikan. Rep.) |
|
Band 1 Banse, Gerhard (Hrsg.): “Neue Kultur(en) durch neue Medien (?). Das Beispiel Internet”, 2005, 183 S., ISBN 3-89626-225-4, 18,80 EUR
|
|
Band 2
|
|
Band 3
|
|
Band 4
|
Band 5
|
|
Band 6 |
|
Band 7 |
|
Band 8 |
|
Band 9
|
|
Band 10 |
|
|
Band 11 - 1. Halbband
|
Band 11 - 2. Halbband |
|
Band 12
|
|
Band 13
|
|
Band 14
|
|
Band 15
|
|
Band 16 |
|
Band 17 Gerhard Banse, Robert Hauser, Petr Machleidt, Oliver Parodi (Hg.): "Von der Informations- zur Wissensgesellschaft. e-Society – e-Partizipation – e-Identität", 2013, 450 S., ISBN 978-3-86464-029-2, 39,80 EUR |
|
Band 18 Belyová, Lucia: „Kulturelle Faktoren qualitätsorientierter Unternehmensstrategien unter sicherheitsrelevanten Aspekten", 2013, 223 S., mehr als 60 Tab. und Grafiken, ISBN 978-3-86464-032-2, 29,80 EUR |
|
Band 19 Banse, Gerhard / Rothkegel, Annely (Hg.): „Neue Medien: Interdependenzen von Technik und Kommunikation", 2015, 350 S., zahlr. Tab. u. Abb., ISBN 978-3-86464-073-5, 39,80 EUR
|
|
Band 20 Petsche, Hans-Joachim / Erdmann, Julius / Zapf, Antje (Hg.): „Virtualisierung und Mediatisierung kultureller Räume. Die Neuen Medien – Gewinne – Verluste – Gefahren. Mit einem Anhang zum 65. Geburtstag von Hans-Ulrich Schilf und einer Beigabe zum 80. Geburtstag von Siegfried Wollgast“, 2015, 450 S., zahlr. Tab. u. Abb., ISBN 978-3-86464-077-3, 49,80 EUR |
|
Band 21 Banse, Gerhard (Hg.): „Aneignungs- und Nutzungsweisen Neuer Medien. Intuition, Kreativität, Kompetenz“, 2015, 283 S., zahlr. Abb. u. Tab., ISBN 978-3-86464-097-1, 34,80 EUR
|
|
Band 22 Haidenthaler, Dominik: „Die Informationstechnologie-Offensive Kubas“, 2016, 175 S., zahlr. Abb. u. Tab., ISBN 978-3-86464-144-2, 32,80 EUR
|
|
Band 23 Banse, Gerhard / Stępień, Tomasz / Sułkowska-Janowska, Mariola / Wojewoda, Mariusz (Hg.): „Die Zukunft von Medien-Räumen. Zwischen Freiheit und Zwängen“, 2017, 223 S., zahlr. Abb., ISBN 978-3-86464-150-3, 25,80 EUR
|
|
Band 24 - z.Zt. vergriffen Banse, Gerhard et al. (Hrsg.): "Von der Agora zur Cyberworld-Plaza: Soziale und kulturelle, digitale und nicht-digitale Dimensionen des öffentlichen Raumes", 2018, [= e-Culture, Bd. 24], 330 S., zahl. Tab. und Abb., ISBN 978-3-86464-163-3, 36,80 EUR
|
|
Band 25 Egbert, Björn /Ruda, Sonja / Erdmann, Julius (Hrsg.): "Sicherheit und Risiko – Vermittlung, Verständnis und Verwirklichung der Kulturen. [Safety and Risk – Cultural Provision, Comprehension and Realization]", 2020, 343 S., ISBN 978-3-86464-164-0, 32,80 EUR
|
|
Band 26 Erdmann, Julius / Björn Egbert / Soja Ruda / Petr Machleidt / (Hg.):
"Industrie
4.0, Kultur 2.0 und die Neuen Medien. Realitäten, Tendenzen, Mythen.
Industry 4.0, Culture 2.0 and New Media –
|
|
Band 27 Erdmann, Julius / Björn Egbert (Hg.): "Menschliche Praktiken und Beziehungen in der mediatisierten Welt. Nachhaltigkeit, (künstliche) Intelligenz, Ästhetik und Verantwortung", 2021, 232 S., zahl. Tab. u., Graf., ISBN 978-3-86464-206-7, 26,80 EUR
|
|
Band 28 Egbert, Björn / Julius Erdmann / Andrés Merejo (Eds.): "Digitisation and Transformation – Society, Technology, Education", 2021, dt. u. engl., 110 S., ISBN 978-3-86464-222-7, 15,80 EUR => Bestellanfrage beim Verlag |
|
Band 29 Leena Bröll / Julius Erdmann / Björn Egbert (Hg.) => Bestellanfrage beim Verlag |