Cornelia Bera

 

Wer den Wind wirklich kennt...

 

Gedichte


 

 

 

 => Lieferanfrage

 

Info zu Buchlesungen

2013, 155 S., mit zahlr Illustrationen von Adelheid Christopeit, ISBN 978-3-86465-025-3, 12,80 EUR

 

   Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages

 

Inhalt


Liebeserklärungen 7

Am Gorinsee 43

Klagen 77

Erinnerungen 111

Nebenbei bemerkt ... 129

Autorin 153

Grafikerin 155


 

Klappentext

 

Die Gedichte entstanden zwischen 1976 und 2011. Ich ordnete sie fünf Kapiteln zu.

Das Gedicht „meinen Schwestern, den Büchern" wurde in mehrere Sprachen übersetzt, deshalb ein besonderer Dank an Katharina Bera und Svitlana Steingart.

Daneben enthält dieser Lyrikband zahlreiche Gedichte, zu denen mich das Leben am Gorinsee inspirierte. Das Kapitel „Klagen" vereint Gedichte, die sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen, und unter „Erinnerungen" finden sich Verse, die ich über meine Kindheit und auf Reisen notierte.

 

 

Leseprobe

 

später Brief an
Annette von Droste-Hülshoff


eine Burg bewohnst Du

am Bodensee

der ist wohl tausendmal größer

als mein Gorinsee


den nenne ich kleinen Spiegel

umrahmt von Fichten

in die sich Birkenweiß zieht

wie feines Garn


sommers klopft der Specht

ins Klappern meiner Schreibmaschine

die könnte Dir wohl gefallen

fürs Dichten

 

winters stören mich
die geschwätzigen Elstern

derweil warte ich

auf Wildgänse und ihren Keil

 

 

glaub mir

um deren Blickwinkel

würde ich bitten
hätt‘ ich einen Wunsch frei

 

 

   Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages