Ulrich Grochtmann (Hg.)

 

Geschichte aus der Nähe. Graphiken aus der ČSR von Josef Čapek u.a. aus der Zeit von 1933–1938

 

 

2012, mehr als 200 Fotos, Dokumente und Graphiken, 456 S., ISBN 978-3-86465-004-8, 49,80 EUR
 

lieferbar       => Lieferanfrage

 

   Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages

 
 

Die Entstehung dieses Buches geht zurück auf die Wanderausstellung GESCHICHTE AUS DER NÄHE. POLITISCHE KARIKATUREN AUS DER ČSR VON JOSEF ČAPEK U.A. AUS DER ZEIT VON 1933–1938 zurück.

Die erneute Auflage des Buches war angeraten, da die Ausstellung und ihr Thema nach wie vor großes Interesse findet – ganz aktuell in St. Petersburg und auch in Hiroshima.
Die Ausstellung ist dem im Jahre 1887 im nordostböhmischen Hronov gebo­renen Maler, Dichter und Journalisten Josef Čapek gewidmet, der aufgrund seines unerschrockenen Engagements gegen Volksverdummung, Diktatur und Krieg – wie sein drei Jahre jüngerer Bruder Karel – dem NS-Regime stets ein Dorn im Auge war und schließlich am Vorabend des Zweiten Weltkrieges obenan auf der Schwarzen Liste des Besatzungsregimes stand.
Am 1. September 1939 wurde er verhaftet. Er ist nie wieder auf freien Fuß gekommen. Seine Spuren verlieren sich im Konzentrationslager Bergen-Belsen, wo er wenige Tage vor der Befreiung letztmals gesehen wurde.
Karel Čapek ist Weihnachten 1938 – in tiefer Resignation über das Diktat von München – verstorben. Sein tragisches Ende wurde nicht nur seiner Krankheit, sondern vor allem dem Wirken seiner politischen Gegner zugeschrieben und oft mit den Worten kommentiert: „Das Schlimmste ist ihm erspart geblieben!“
Die Ausstellung und der vorliegende Band machen Betrachter und Leser mit politischen Karikaturen vertraut, die Josef Čapek in den Jahren 1933–1938 für die damals in Brünn erscheinende Tageszeitung „Lidové noviny“ („Volkszeitung“) zeichnete. Darüber hinaus wirkte er auch als Autor für diese Zeitung, die damals – auch international – den Ruf eines linksliberalen Blattes, geprägt durch sozialpolitisches Engagement, genoß.
Ausstellung und Buch enthalten ebenso Graphiken aus Josef Čapeks in den Jahren 1938/1939 entstandenen Zyklen „Sehnsucht“ und „Feuer“ sowie Zeichnungen und Gedichte, die in Konzentrationslagern entstanden und dank der Initiative überlebender Mitgefangener erhalten blieben.
Ergänzt und abgerundet wird der Band durch die Aufnahme von Karikaturen und Beiträge anderer Autoren, die u.a. in der Prager Tageszeitung „Sozialdemokrat“ und der Satirezeitschrift „Der Simpl“ erschienen.

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 9

Ein Blick auf Josef Čapeks Werdegang 15

Terrorismus/Erziehung 27
Einführungstext 28
Weitere Graphiken und zeitgenössische Texte 53

Rassismus 83
Einführungstext 84
Weitere Graphiken und zeitgenössische Texte 119

Friedensreden 135
Einführungstext 136
Weitere Graphiken und zeitgenössische Texte 156

Weitere Kriegsahnungen – Kriegsvorbereitungen – Kriegstreiberei 173
Der scheinbar unüberwindliche Teufelskreis von Rüstung und Nachrüstung 174
Patriotismus GmbH 187
Der Heilige Geist – ratlos? Der Friedensengel in höchster Gefahr 190
„Restauration der Habsburger?“ 213
„Dreieck Berlin-Rom-Tokio“ / Spanischer Bürgerkrieg 228
Weitere Graphiken und zeitgenössische Texte 248

Das Münchener Abkommen 1938 – Hintergründe, Ereignisse, Folgen 267
Hakenkreuzler und Deutschnationale 268
Zum Werdegang der Sudetendeutschen Partei 276 Henleins „Londoner Mission“, „Appeasement“ und die „Konferenz von München“ 310
Das Ende der demokratischen Republik 339
„Rettet die Seele!“ 352
Weitere zeitgenössische Texte, Graphiken und Gedichte 366
Die Diktatorenstiefel 401
Einführung Josef Hora 402 Graphiken 402

Die Diktatorenstiefel (statt eines Epilogs) 415

Einige Literaturhinweise 441
Abkürzungen/Erläuterungen zur Aussprache tschechischer u.a. Eigennamen 455

 

   Zurück zur letzten Seite                    Zur Startseite des Verlages